Michael

Geboren

29. Oktober 1961 in Cochem/Mosel. 

Schule/Ausbildung

Ich bin ursprünglich Hauptschüler und Kfz-Mechaniker. Auf dem 2. Bildungsweg habe ich dann Fachabitur und Informatik-Studium bewältigt.

Familienstand

Ich bin seit 1987 verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe seit fast 40 Jahren in Bürstadt.

Hobbies

Reisen mit (und ohne ) Wohnmobil, Fotografieren, Computer und seit 6 Jahren Laufen 

Sonstiges

Für den Lauftreff kümmere ich mich um Kommunikation und Social media. Privat bin ich bei Twitter @mibi61

 

Ach ja, ich habe einen Lehrauftrag an der DHBW Mannheim und bin im Lab Mannheim Mentor für Jugend hackt. Deren Motto "Mit Code die Welt verbessern" gefällt mir! ;-)


Familie

Meine Familie ist mir ganz wichtig. Das beste was mir im Leben passiert ist, dass ich meiner Frau Heike (damals mit 17 in der Tanzschule) begegnet bin.

 

Und dann mein Nachwuchs, Raffael & Luna - zwei tolle Menschen, die auf besonderem Weg in mein Leben gefunden haben.

Beruf

Ich habe in den 80ern In Mannheim Informatik studiert. Seit 25 Jahren bin ich bei der Deutsche Bahn als System Engineer (da schreibt man Programme und entwirft IT-System-Architekturen).

D.h. ganz viel sitzende Tätigkeit, da ist Laufen als Ausgleich ideal. Kontakt bei LinkedIn



Meine Geschichte:

Nun, wie bin ich zum Laufen gekommen? Mit Mitte Fünfzig, zuviel Sitzen am Arbeitsplatz und zu wenig Bewegung, die Folge Rückenschmerzen, Übergewicht, Bluthochdruck. Irgendwann lässt sich das nicht mehr ignorieren, also bin ich zum Arzt gegangen. Der hat mir aber keine Medikamente, sondern Bewegung verordnet!

 

Und genau da (November 2017) habe ich in der Zeitung einen Artikel über den neu gegründeten Lauftreff gelesen. Ich bin eigentlich kein Jogging-Fan, aber mir ist da auch keine bessere Sportart eingefallen. Also habe ich es mal versucht ...

 

Der erste Trainingstermin war sehr enttäuschend, man schätzt seine eigene Kondition völlig falsch ein und rennt viel zu schnell los. Da stand ich dann nach knapp 400 Metern, völlig außer Puste und fix und fertig. Wenn die Gruppe nicht gewesen wäre und insbesondere Jürgen mir nicht über die ersten Wochen geholfen hätte, ich würde garantiert nicht mehr laufen. Auch heute noch fällt mir allein laufen sehr schwer, ich brauche zur Motivation die Gruppe. Gute Gelegenheit für ein herzlichen Danke an alle in der Gruppe - Ihr seid toll!


Mein Tipp:

Zur Motivation - mir war bewusst, dass selbst bei größter Anfangseuphorie und allen guten Vorsätzen irgendwann das "Tal der Tränen" erreicht ist und der innere Schweinehund sich durchsetzen würde.

 

Dagegen habe ich ein Mantra entwickelt: "Sun Run Vancouver". Ich habe mir selbst das Versprechen gegeben, falls ich drei Jahre Lauftraining durchhalte, dann werde ich mir eine Reise nach Kanada, genauer British Columbia/Vancouver gönnen.

In Vancouver wird seit 1985 jedes Jahr der Stadtlauf über zehn Kilometer - der Sun Run ausgetragen. Mit über 36000 Teilnehmern ist es einer der großen Läufe.

 

Wenn es also regnet oder ich im Wald an der Kreuzung die Abkürzung nehmen könnte, dann sage ich mir "Sun Run Vancouver" und nehme nicht den bequemen Weg auf die Couch oder den kürzeren Weg. So konnte ich mich im Lauf der Zeit von 400 Meter bis fast 12 km steigern. Und bin dabei ganz allmählich auch immer schneller geworden.

 

Leider hat es mich dann im Oktober 2020 mitten in der Corona-Krise ziemlich heftig erwischt. Nach meiner Erkrankung habe ich nicht wieder zur alten Form zurückgefunden und war etwas enttäuscht. Aber da half mir "Sun Run Vancouver", auch wenn ich nicht mehr so fit bin, werde ich weiter trainieren und dann die 10 Km in  Vancouver absolvieren. Garantiert!

 


Mein Schutipp: Der Brooks Ghost, mit dem laufe ich wie auf Wolken. Naja, es gibt keine Wunderschuhe, aber es gibt eben Unterschiede im Laufstil und der Fußanatomie, da sollte man sich schon Schuhe göhnen, die optimal dazu passen. Das muss man ausprobieren! Für mich ist es der Brooks Ghost.

 

Also nicht am Schuh sparen, alles andere kann man günstig anschaffen.