Gemeinsames Wochenende in Donaueschingen 7.-9.Oktober 2022

 

Unser zweites gemeinsames Wochenende war nicht nur Freizeitvergnügen.  Das besondere Highlight dieser Fahrt war die Teilnahme am Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen.

 

Gemeinsam starteten wir am 7.Oktober nach Donaueschingen. Etwa auf halber Strecke machten wir für eine zünftige Brotzeit Rast. Gut gestärkt von der sehr reichhaltigen Auswahl an Essen und Getränken ging es schließlich weiter nach Donaueschingen ins Flair Hotel Grüner Baum. Dort wurde kurz eingecheckt und dann wir machten uns auf den Weg zur Stadtführung. Auf interessante und lustige Weise wurden wir in die Geschichte der Stadt eingeführt. Dann folgte ein kurzweiliger Rundgang- beginnend an der böhmisch barocken Stadtkirche St. Johann und der weltbekannten Donauquelle, vorbei am „Hansel“ Brunnen, farbenfrohen Jugendstilgebäuden bis zum blauen Rathaus mit dem Musikantenbrunnen. Erschöpft von der Vielfalt der Eindrücke gönnten wir uns danach eine Stärkung im Fürstenberg „Bräustüble“, bevor wir uns auf den Rückweg zum Hotel machten. Dort wartete schon ein leckeres 3 Gänge Menü auf uns. Um die Kalorien abzuarbeiten, ließen wir den Abend beim Kegeln gemütlich ausklingen.

 

 

Der Samstag war dann unser großer Wettkampftag. Nach einem ausgiebigem Frühstück trafen wir uns zu einem kurzen Spaziergang – schließlich hieß es Kräfte sparen für den Nachmittag. Unser Weg führte uns  zum renaturierten  und  neugestalteten Donauursprung.

 

Zurück im Hotel war es auch schon Zeit die Laufschuhe zu schnüren. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Bräunlingen. Leider fanden der Halbmarathon und der Marathon erst am Sonntag statt. Da wir an diesem Tag jedoch  wieder zurück mussten, hatten wir uns im Vorfeld auf die 10 km Wettkampfstrecke für Läufer und Walker geeinigt.

 

Als absolute Flachlandläufer wussten wir auch nicht genau welche Steigungen uns im Schwarzwald erwarten würden und so waren einige von uns doch etwas aufgeregt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten um 15 Uhr die Läufer und kurz danach die Walker. Die Strecke war von den Steigungen her schon anspruchsvoll, aber für uns zu bewältigen.

 

Nachdem alle glücklich im Ziel ihre Medaille erhalten hatten, saßen wir dort noch einige Zeit zusammen und ließen dieses für uns besondere Ereignis nachwirken. Auf der Strecke hatte jeder seine eigenen Erlebnisse und Herausforderungen, so dass es viel zu erzählen gab.

 

Mit dem eigenen Ergebnis zufrieden, ging es nach einem schönen Nachmittag zurück zum Hotel, wo schon ein leckeres Essen auf uns wartete. Hier ließen wir den Abend bei einer Weinprobe ausklingen.

 

 

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Auf dem Rückweg machten wir in der historischen Stadt Marbach – bekannt als Geburtsort von Friedrich Schiller- Halt. Nach einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt hieß es endgültig Abschied nehmen vom gemeinsamen Wochenende und wir starteten zur letzten Etappe nach Bürstadt.

Am Ende waren wir uns alle einig: Es war wieder ein sehr schönes gemeinsames Wochenende und die Laufstrecke im Schwarzwald ist schon eine besondere Herausforderung. 

 

Schwarzwaldmarathon 2023 : Wir kommen wieder!!!