· 

Sport hilft uns gesund zu bleiben

Die Bedeutung von Sport

Warum ist Sport wichtig?

 

Sport hilft uns,  gesund alt  zu werden. Es ist ein Ausgleich zu den vielfältigen täglichen Belastungen des modernen Lebens und hilft uns leistungsfähig auch im hohen Alter zu bleiben. Es ist uns wichtig, auf die Gesundheit zu achten. Sport bedeutet für uns Bewegung und Körperbewusstsein.

 

Ein moderner Begriff wäre Achtsamkeit. Wettkampf und Bestzeiten spielen bei uns kaum eine Rolle. Wir sind keine Hochleistungssportler, sondern  Wohlfühlen im gesunden Körper  ist unser Ziel. Also nicht jammern, sondern regelmäßig körperlich aktiv bleiben für  mehr Lebensqualität und Wohlbefinden,  das nennt man dann wohl Fitness. Wir sind auch davon überzeugt, dass Sport die mentale Energie stärkt und uns geistig fit hält.

 

Wir sind bei der Eröffnung des Bildungs- und Sportcampus Bürstadt dabei
Eröffnung des Bildungs- und Sportcampus Bürstadt

Was verbindet uns im Sport?

 

Durch das regelmäßige Treffen und Trainieren entsteht eine Verbundenheit in der Gruppe,  Vertrautheit und gemeinsame Ziele. Jeder kommt zwar aus einer individuellen Situation (sowohl familiär als auch gesundheitlich), aber zusammen verbringen wir Zeit und haben gemeinsame Ziele. Wir sind gerne an der frischen Luft, nicht nur im Sommer, sondern bei jedem Wetter.

 

Wir  motivieren uns gegenseitig, manchmal verschieben sich dadurch auch Grenzen und wir schaffen Dinge, die wir uns allein nicht zugetraut hätten.

 

So ist 2023 unser Gruppenziel, den 10 km Lauf beim Schwarzwald-Marathon zu schaffen. Neben der primären Sportzeit verbringen wir auch unsere Freizeit gesellig, indem wir im Vereinsleben aktiv sind (als Helfer beim Bruzelfest oder in der Vorstandsarbeit). Oder wir organisieren  Wochenendausflüge, gemeinsame Radtouren und alle zwei Monate Stammtische.