· 

Laufen bei Hitze?

Kann man bei großer Hitze laufen? Und ist das gesund? Ja, solange man ein paar Tipps beherzigt. 

 

Die Hitze variiert über den Tagesverlauf.  Meist ist es früh morgens noch kühler. Oder am Abend (dann aber an Steckmücken denken). Also an heißen Tagen nicht in der Mittagshitze laufen!

 

Dann eine schattige Strecke suchen. Wald ist optimal, der Boden dort ist sowieso gut für die Gelenke. Die Luft ist sauerstoffreich und die Bäume sorgen für Schatten, dadurch ist eine Waldstrecke meist ein paar Grad kühler.

 

Unbedingt viel trinken. Und zwar nicht erst 5 min vor dem Training, sondern den ganzen Tag über! Je nach Distanz kann es auch sinnvoll sein, zum Laufen eine Trinkflasche mitzunehmen. Damit kann man zur Not auch den Nacken oder Kopf kühlen.

 

Solange man keine gesundheitlichen Einschränkungen hat und sich nicht völlig überfordert, kann man auch bei großer Hitze laufen! Aber nicht unbedingt neue Rekorde anstreben. Lieber locker laufen und den Körper nicht zusätzlich stressen.

 

Noch mehr Tipps, charmant vorgetragen von Maren Schiller auf dem YouTube Kanal "zwanglos"